ethıcal production

Ethical production is the cornerstone of the TerraMavi philosophy. From harvesting to arriving on your doorstep, each step of our eco-friendly products’ journey is transparent. 

 

We only harvest our base plants from places where it is redundant and work hand-in-hand with small local farms and local artisans. Our meticulous search for the right place of harvesting ended up working with different farmers from all over the world like farmers from Indonesia, Ukraine, and South-East Asia. We never use chemicals in any stage of the process and each part of the plant is used to create our plastic-free alternatives. 

 

We constantly strive to refine our recyclable products by introducing new designs, whilst positively impacting and inspiring the local community by creating jobs with fair pay.

 

Discover the step-by-step process of how each of the products is created.

our bamboo products

A miracle of nature, bamboo is the earth’s most sustainable plant absorbing 30% more oxygen into the atmosphere and growing up to an incredible three feet in 24 hours. Naturally antibacterial and resistant mildew and mold, bamboo is the perfect material for our awesome straws, toothbrushes and vanity kits. 

 

Once the bamboo is first harvested it is left to dry in the sun before being cut to size and fashioned into small, smooth pieces. After, our straws are sanded and filed to perfection and given a final clean using pressurized water. Fully biodegradable, your bamboo straw can be composted once it’s used been used multiple times.

our coconut products

It’s safe to say the sky-high demand for coconut water and oil has meant an excess of coconut shells going to landfill to the tune of billions each year. What’s more, burning of coconut shells contributes to CO2 and methane emissions. By repurposing coconut shells into wonderfully carved bowls we are helping the environment.

 

Handcrafted in Indonesia our coconut bowls begin life as a humble shell. Once all flesh and husk remains are removed the shell is lovingly smoothed and polished before having a beautiful pattern carefully engraved on the outer surface. Perfect for your breakfast granola, smoothie bowl or lunchtime ramen, coconut bowls should be treasured. Once your bowl has reached the end of its use it can be composted.

our hay products

A brilliant affordable alternative to soggy paper straws and harmful plastic ones, hay straws are your sustainable sipping solution. 100% compostable and made from wheat by-product, they’re the future of zero waste products. Not to forget, they are fully gluten-free.

 

Our hay straw production is simple. Once the wheat has been harvested it’s cut and rinsed thoroughly until it’s sterile, resulting in a straw – quite literally – made of straw! We never use any chemicals during the process. Unlike bamboo straws that can be rinsed and reused, hay straws can be composted after a single use making them perfect for hospitality purposes too.

our reed products

The history of our reed straws is quite unusual. Our manufacturers provide fire safety services to national ecological reserves and fisheries in Ukraine. The thing is that the huge fields of dry reed in winter are no longer home to birds. Instead, these fields become potentially dangerous for both the ecosystem and the villages due to fires. The reed fields burn every year. We are helping with that. We have a fleet of vehicles that can easily move through wetlands without damaging the plant roots. The reed is then cut in segments so that if a fire occurs, it does not move to the entire field. So here we are, getting a huge amount of organic reed, not subject to any chemical treatments.

 

Washed in bubble baths, steam cleaned inside and outside at a temperature of 140 degrees, processed with ozone and dried under infrared rays - it remained as 100% biodegradable as nature itself intended with zero harmful chemicals.

 

In fact, this is a plant - which means the reed straw comes from nature and goes back to nature. Reed is 100% independently biodegradable if it has not been chemically processed.

 

By the way, we don’t throw reed leftovers out either. The leftover is turned into pellets to fuel the whole production. In this way, we have a completely closed-looped production cycle and minimum carbon footprint.

our certificates

  • ISO 14024 Eco-Labelling and Environmental Certificate by All Ukraine NGO Living Planet: "Ecolabelling" is a voluntary method of environmental performance certification and labeling that is practiced around the world. An eco-label identifies products or services proven environmentally preferable overall, within a specific product or service category.

  • Gluten-Free

  • Glyphosate Free

  • FDA Food Contact Safety Compliant

NAVIGATION

help

CONTACT

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon

Newsletter

© 2021 by TerraMavi.

Ethische Produktion

Carte avec les destinations les plus importantes

Ethische Produktion ist der Eckpfeiler der TerraMavi-Philosophie. Von der Ernte bis zur Ankunft vor Ihrer Haustür ist jeder Schritt auf dem Weg unserer umweltfreundlichen Produkte transparent.
 

Wir ernten unsere Basispflanzen nur dort, wo sie überflüssig sind, und arbeiten Hand in Hand mit kleinen lokalen Bauernhöfen und lokalen Handwerkern. Unsere akribische Suche nach dem richtigen Ort der Ernte endete in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Landwirten aus der ganzen Welt, wie zum Beispiel Landwirten aus Indonesien, der Ukraine und Südostasien. Wir verwenden in keiner Phase des Prozesses Chemikalien, und jeder Teil der Pflanze wird zur Herstellung unserer kunststofffreien Alternativen verwendet.

Wir sind ständig bestrebt, unsere wiederverwertbaren Produkte durch die Einführung neuer Designs zu verfeinern und gleichzeitig die lokale Gemeinschaft positiv zu beeinflussen und zu inspirieren, indem wir Arbeitsplätze mit fairer Bezahlung schaffen.

 

Entdecken Sie den Schritt-für-Schritt-Prozess, wie jedes der Produkte hergestellt wird.

unsere Bambusprodukte

Als Wunder der Natur ist Bambus die nachhaltigste Pflanze der Erde, die 30 % mehr Sauerstoff aus der Atmosphäre aufnimmt und innerhalb von 24 Stunden auf unglaubliche drei Meter wächst. Von Natur aus antibakteriell und resistent gegen Schimmel und Moder ist Bambus das perfekte Material für unsere fantastischen Strohhalme, Zahnbürsten und Kosmetik-Sets.

Nach der ersten Ernte wird der Bambus in der Sonne getrocknet, bevor er zugeschnitten und in kleine, glatte Stücke geschnitten wird. Danach werden unsere Strohhalme bis zur Perfektion geschliffen und gefeilt und abschließend mit Wasser unter Druck gereinigt. Ihr Bambus-Strohhalm ist vollständig biologisch abbaubar und kann nach mehrmaligem Gebrauch kompostiert werden.

unsere Kokosnussprodukte

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die himmelhohe Nachfrage nach Kokosnusswasser und öl dazu geführt hat, dass jedes Jahr ein Überschuss an Kokosnussschalen in Milliardenhöhe deponiert wird. Darüber hinaus trägt die Verbrennung von Kokosnussschalen zu CO2 und Methanemissionen bei. Indem wir Kokosnussschalen in wunderbar geschnitzte Schalen umwandeln, helfen wir der Umwelt.

 

Unsere in Indonesien handgefertigten Kokosnussschalen beginnen ihr Leben als bescheidene Hülle. Sobald alle Fleisch- und Schalenreste entfernt sind, wird die Schale liebevoll geglättet und poliert, bevor sie ein wunderschönes Muster erhält, das sorgfältig in die Außenfläche eingraviert wird. Kokosnussschalen eignen sich perfekt für Ihr Frühstücksmüsli, Ihre Smoothie-Schale oder Ihren Mittagsramen und sollten daher sehr geschätzt werden. Sobald Ihre Schale das Ende ihrer Verwendung erreicht hat, kann sie kompostiert werden.

Bols en noix de coco

unsere Heuprodukte

Heustrohhalme sind eine brillante und erschwingliche Alternative zu feuchten Papierhalmen und schädlichen Plastikstrohhalmen und Ihre nachhaltige Lösung zum Nippen. 100 % kompostierbar und aus Weizennebenprodukten hergestellt, sind sie die Zukunft von Null Abfallprodukten. Nicht zu vergessen, dass sie völlig glutenfrei sind.

Unsere Heustrohproduktion ist einfach. Sobald der Weizen geerntet ist, wird er geschnitten und gründlich gewaschen, bis er steril ist. Das Ergebnis ist ein Strohhalm, der - im wahrsten Sinne des Wortes - aus Stroh besteht! Während des Prozesses verwenden wir keine Chemikalien. Im Gegensatz zu Bambusstrohhalmen, die gespült und wiederverwendet werden können, können Heustrohhalme nach einmaligem Gebrauch kompostiert werden, so dass sie sich auch für den Gastronomiebereich eignen.

unsere Schilfprodukte

Die Geschichte unserer Schilfhalme ist ziemlich ungewöhnlich. Unsere Hersteller bieten Brandsicherheitsdienste für nationale ökologische Reservate und Fischereien in der Ukraine an. Die Sache ist die, dass die riesigen Felder mit trockenem Schilf im Winter nicht mehr die Heimat von Vögeln sind. Stattdessen werden diese Felder durch Brände potenziell gefährlich sowohl für das Ökosystem als auch für die Dörfer. Die Schilffelder brennen jedes Jahr ab. Wir helfen dagegen. Wir haben eine Fahrzeugflotte, die sich leicht durch die Feuchtgebiete bewegen kann, ohne die Pflanzenwurzeln zu beschädigen. Das Schilf wird dann in Segmente geschnitten, damit es sich im Falle eines Brandes nicht auf das gesamte Feld bewegt. So erhalten wir hier eine riesige Menge organisches Schilf, das keiner chemischen Behandlung unterzogen wird.

In Sprudelbädern gewaschen, innen und außen bei einer Temperatur von 140 Grad mit Dampf gereinigt, mit Ozon verarbeitet und unter Infrarotstrahlen getrocknet - blieb es so 100% biologisch abbaubar, wie es die Natur selbst vorgesehen hat, ohne schädliche Chemikalien.

Tatsächlich handelt es sich um eine Pflanze - das bedeutet, dass das Schilfstroh aus der Natur kommt und zurück zur Natur geht. Schilf ist zu 100% unabhängig biologisch abbaubar, wenn es nicht chemisch verarbeitet wurde.

 

Übrigens werfen wir auch keine Schilfreste weg. Die Reste werden zu Pellets verarbeitet, die als Brennstoff für die gesamte Produktion dienen. Auf diese Weise haben wir einen vollständig geschlossenen Produktionskreislauf und einen minimalen Kohlenstoff-Fußabdruck.

unsere Zertifikate

  • ISO 14024 Öko-Label und Umweltzertifikat der gesamtukrainischen NGO Living Planet: "Ecolabelling" ist eine freiwillige Methode zur Zertifizierung und Kennzeichnung der Umweltleistung, die weltweit praktiziert wird. Ein Umweltzeichen kennzeichnet Produkte oder Dienstleistungen, die in einer bestimmten Produkt- oder Dienstleistungskategorie nachweislich insgesamt umweltfreundlicher sind. Glutenfrei Glyphosatfrei FDA-konform für Sicherheit bei LebensmittelkontaktDas Umweltzeichen ist eine freiwillige Methode zur Zertifizierung und Kennzeichnung der weltweit praktizierten Umweltleistung. Ein Umweltzeichen kennzeichnet Produkte oder Dienstleistungen, die unter Umweltgesichtspunkten in einer bestimmten Produkt- oder Dienstleistungskategorie als global vorzuziehen befunden wurden.

  • Gluten-frei

  • Ohne Glyphosat

  • FDA-Zertifikat für Materialien, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Sans Gluten
FDA
Certifié
Respectueux de la nature
Naturel